Es ist Zeit DANKE zu sagen, für das was ist, für das war war und für alles was noch kommen wird…

Dankbarkeit ist ein positives Gefühl oder eine Haltung in Anerkennung einer materiellen oder immateriellen Zuwendung, die man erhalten hat oder erhalten wird. Man kann dem Göttlichen, den Menschen oder sogar seinem Gegenüber dankbar sein, oder allen zugleich (Zitat aus WIKIPEDIA).

Wofür bin ich dankbar? Dass ich LEBE, dass ich freie (größtenteils) selbstbestimmte Entscheidungen treffen kann, dass ich gesund bin, dass ich MÖGLICHKEITEN habe, dass ich die WAHL habe, dass ich etwas zu Essen, zu Trinken und zum Schlafen habe. Meine Grundbedürfnisse sind abgedeckt – so hat der Geist die Möglichkeit immer wieder einmal abzuschweifen und versucht zu OPTIMIEREN. Was könnte noch besser sein, was habe ich nicht, was brauche ich unbedingt (noch) – alles Dinge / Möglichkeiten, die meinen Geist in die Richtung Zukunft bewegen – und uns auch nicht erkennen lassen, was wir bereits alles haben…

Dankbarkeit vermittelt uns eine positive Grundeinstellung, ein positives LEBENSGEFÜHL und somit auch eine positive LEBENSEINSTELLUNG. Dankbare Menschen sind einfach glücklich und zufrieden, mit dem was sie haben. Sie streben nicht ständig nach MEHR, was nicht heißen soll, dass es kein „Mehr“ geben kann – aber der Fokus liegt auf kann und nicht muss.

Ist DEIN Glas 1/2 voll oder 1/2 leer? Egal, es ist immer gleich voll – es geht um die Betrachtungsweise und um die Einstellung dazu, das macht etwas – auch mit unserem Unterbewusstsein. Wir ziehen Dinge in unsere Leben, auf die wir den Fokus legen. Wäre es nicht schön, sich hier auf das POSITIVE zu konzentrieren – die Welt wäre ein Bessere. Wenn jeder Einzelne von uns einfach mal versuchen würde, sich am Morgen lediglich auf eine Sache zu konzentrieren, für die er/sie dankbar ist.

Dankbarkeit hat auch ganz viel mit WERTSCHÄTZUNG zu tun – ich schätze mein Gegenüber, meine Mitmenschen, mein Leben, mein Auto, mein Haus, meine Freunde, meine Familie, meinen Job, meine Kollegen, mein Essen, meinen Urlaub – einfach ALLES was zu meinem Leben dazugehört, alles was mich umgibt und Du wirst feststellen, es breitet sich ein warmes wohliges Gefühl in Dir aus, das du den ganzen Tag in DIR trägst, das Dich mit jeglicher Situation leichter umgehen lässt und dass Dich einfach GLÜCKLICH und ZUFRIEDEN macht.

Der Schlüssel zu einem erfülltem Leben ist DANKBARKEIT.