Hoffnung

Ohne Hoffnung wäre VIELES nicht möglich… sie lässt uns weitermachen, weiterleben, akzeptieren und immer wieder von vorne beginnen.

Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an… hätten wir nicht den Mut an etwas zu glauben, etwas zu riskieren, dann würden wir ganz oft nicht weitermachen – Mut ist der Antrieb unseres Lebens. Er gibt uns die Kraft vieles zu überstehen, nicht in der Situation zu verharren. Er lässt uns an „etwas“ glauben, vor allem daran, dass irgendwie/irgendwann doch ALLES gut wird.

Hoffnung und Mut sind wie Bruder und Schwester, die ohne einander nicht existieren können. Beide brauchen wir, um in jeder Lebenslage und Situation das BESTE für uns rauszuholen, auch in schwierigen Situationen nicht aufzugeben und immer weiter zu machen…

Das LEBEN stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen, unser Verstand versucht jegliche Situation zu optimieren – egal welche Herausforderungen wir bereit sind zu meistern und welche wir bereits durchlebt und auch schon gemeistert haben, er wird versuchen uns klarzumachen, dass es NIE genug ist, dass es ohnehin NICHT passt und es überhaupt IMMER irgendwie besser sein könnte.

Ein Lösungsansatz könnte sein, den Fokus auf mich selbst zu richten, was entspricht MIR? Ich lerne BEWUSSTer nach Vorgaben zu denken und konzentriere mich auf MEINEN Vorteil… ich will, dass es MIR gut geht. Wie nutze ich diese Situation / Sache / Angelegenheit für MICH?

In Zeiten wie diesen, ist Hoffnung ein wichtiger Aspekt unseres Lebens. Denn ohne Hoffnung würden wir nicht wagen weiter zu denken, größer zu denken, überhaupt etwas für die Zukunft zu planen. Denn eines ist gewiss, wir Menschen waren bereits mit vielen Herausforderungen konfrontiert und haben ALLE überstanden und (trotzdem) immer weitergemacht…

Dieser Funke in uns trägt und leitet uns durch die Unebenheiten des alltäglichen Lebens.

 

Hoffnung ist die Fähigkeit die Musik der Zukunft zu hören…
Glaube ist der Mut in der Gegenwart danach zu tanzen (Peter Kuznic)

Schlagwörter

Glaube · Hoffnung · Leben · Mut